2. April 2012

Cloud Dienste – Wie sieht die Zukunft aus?

Cloud Dienste sind sicherlich keine Neuheiten. Doch nun haben sich die Cloud Dienste auch im Mainstream durchgesetzt. Schauen wir mal auf das Potential und die Zukunft der Cloud Dienste. Insbesonders am Beispiel der Dateisynchronisation und Datenspeicherung.

Social

Das Tauschen, Bereitstellen, Senden und Empfangen von Daten von Cloud zu Cloud wäre ein Feature das Cloud Dienste noch weiter voran bringen kann. Eine Zugriffskontrolle über Gruppen und Listen dient zur Einteilung der Daten. Dies ist bereits ansatzweise bei Diensten wie zB Dropbox möglich.

Cloud API

Durch eine API (Schnittstelle zum Austausch mit anderen Systemen) ist das Einbinden eines Cloud Dienstes zu anderen Cloud-Diensten oder sogar anderen Systemen möglich.

Lokal und Mobil

Auch wenn eine lokale Cloud absurd klingt und dem Grundgedanken Cloud-Dienst widerspricht. Ein Zugriff auf Daten in einem lokal begrenzten Radius kann zB bei Geschäften, Einrichtungen oder der Arbeitsstelle Möglichkeiten bieten.

Mit diesen Worten! Schönen Feierabend!

Daniel Weber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Schreibe einen Kommentar